20. Jänner 2021

FP-Schwingenschrot: Cafe Landtmann ist nur Spitze des Eisbergs

Wien (OTS) - Die drohende Existenzvernichtung des traditionellen Café Landtmann neben dem Burgtheater aufgrund der völlig überzogenen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung sei nur die Spitze des Eisbergs, weiß der Gastrosprecher der Wiener FPÖ, Dietmar Schwingenschrot. Die meisten Wiener Gastronomen hätten nicht die Medienkontakte, nicht die Bekanntheit und auch nicht den finanziellen Hintergrund wie das Landtmann. „Wenn sogar dieses Unternehmen ins Wanken kommt, dann kann sich jeder vorstellen wie es dem Gasthaus, dem Club oder dem Imbiss ums Eck geht“, weiß Schwingenschrot.

Das Landtmann sei aber ein exponierter Beweis dafür, dass die „Hilfen“ der Bundesregierung nicht dort ankämen, wo sie gebraucht werden. „Wo ist der Fixkosten-Ersatz? Wo sind die Umsatz-Ersatzahlungen? Und vor allem: Wo ist die Planungssicherheit? Die Gastronomie wird im Monatstakt gepflanzt, obwohl sie nichts für die Infektionen kann“, ist Schwingenschrot erbost.

Die FPÖ fordert eine umgehende Öffnung der Unternehmen, allen voran der Gastronomie. „Es geht hier um tausende drohende Insolvenzen und zigtausende Arbeitsplätze“, erinnert Schwingenschrot. Er wünscht sich umsetzbare Richtlinien für Gastronomen, unter deren Einhaltung sie aufsperren dürfen.

„Es muss Alternativen zum Lockdown geben. Die Bundesregierung ist jetzt gefragt, erstens für die Umsetzung der groß angekündigten Hilfen zu sorgen und zweitens Auflagen bekanntzugeben, unter denen aufgesperrt werden kann. Dann kann jeder Wirt selbst entscheiden, ob er das will“, so Schwingenschrot abschließend. (Schluss)