06. September 2020

Weniger Fahrgäste – längere Intervalle zu den Verkehrsspitzen

Öffentlicher Nahverkehr dichte Fahrpläne sind Schutz gegen Corona Während der Schulferien und in der Urlaubssaison sind in Wien rund ein Viertel weniger Fahrgäste mit den Öffis unterwegs als sonst. Die Wiener Linien passen die Fahrpläne für U-Bahn-, Bus- und Bim-Linien an die geringere Nachfrage an. Laut Aussendung der Wiener Linien ist derzeit der gewohnt „dichte“ Normalbetrieb wieder erreicht. Trotzdem veröffentlichen die Wiener Linien mit Datum 6.9.2020:

„Auf manchen Linien ist es jetzt schon knapp, den Sicherheitsabstand einzuhalten. Wenn jetzt wieder mehr Leute fahren, geht sich das ja nicht mehr aus. Was tun die Wiener Linien dagegen?“

Ja, dicht ist es in den Wagons aber nicht bezüglich der Intervalle.

Bezirksrätin Sigrid Blind befürchtet, dass auch die Wiener Linien den Betrieb wieder ausdünnen könnten. Wenn nämlich viele Eltern ihre Kinder aus Sorge vor Ansteckung mit dem Auto zur Schule bringen könnten der öffentliche Personalverkehr aus betriebswirtschaftlichen Gründen wieder ausgedünnt werden.

Daher fordert Bezirksrätin Sigrid Blind, auch als Mutter zweier schulpflichtigen Kinder, den gesamten öffentliche Personalverkehr, inklusive ÖBB möglichst dichte Intervalle einzuhalten damit der Abstand in den Wagons gewahrt bleiben kann